Kapverden Mountainbike Reise Inselparadies im Atlantik

HIGHLIGHTS

  • Biken mitten im Atlanik
  • Spektakuläre Singletrails von den Bergen bis an die Küste
  • Weindegustation und Trekking auf der Insel Fogo
  • Geniesse die Gastfreundschaft und die kreolische Küche
  • Trekking auf den höchsten Vulkan der Kapverden

DETAILS

Gebiet: Kapverden

Level: Fortgeschrittene
Kondition: 2-3 mittel-anspruchsvoll
Technik: 2-3 mittel-anspruchsvoll

Unterkünfte:
  • 14 Nächte im Hotel

DATEN & PREISE

2025 ( CHF 4720 )
01.03.2025 - 15.03.2025
nicht garantiert

2025 ( CHF 4720 )
29.11.2025 - 13.12.2025
nicht garantiert

zeige alle Termine

Vermitteltes Angebot
Diese Reise wird durch eine Partnerfirma und nicht durch Abenteuerreisen durchgeführt.
Vermitteltes Angebot
Diese Reise wird durch eine Partnerfirma und nicht durch Abenteuerreisen durchgeführt.

Bikeferien zwischen Afrika und Brasilien! Willkommen auf den Kapverdischen Inseln, einem wahren Paradies im Atlantik! Der Archipel besteht aus insgesamt 15 Inseln, von denen 9 bewohnt sind. Die grösste Insel ist Santiago, gleich daneben liegt Fogo. Diese Reise führt uns mit Bike Adventure Tours zu diesen beiden aufregenden Inseln! Sie unterscheiden sich in der Landschaft und auch in Bezug auf die Trails, aber jede ist auf ihre Weise faszinierend!

Diese Mountainbike-Reise auf den Kapverdischen Inseln, ist ein einzigartiges Abenteuer für MountainbikerInnen. Diese Reise verbindet sportliche Herausforderungen mit der Entdeckung der beeindruckenden Landschaften und Kulturen der Kapverden. Santiago, die grösste Insel des Archipels, bietet eine Vielfalt an Naturschönheiten, von zerklüfteten Bergen über grüne Täler bis hin zu malerischen Küsten.

Die Tour verspricht nicht nur atemberaubende Singletrails durch die abwechslungsreiche Landschaft der Insel, sondern gibt uns auch die Möglichkeit, in die reiche Kultur und Geschichte der Kapverden einzutauchen.

Ein Höhepunkt der Tour ist das Kennenlernen der lebendigen kapverdischen Kultur, die sich in Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten ausdrückt. Wir werden die Gelegenheit haben, die lokale Küche, die von afrikanischen, europäischen und südamerikanischen Einflüssen geprägt ist, zu probieren und frische, lokale Zutaten zu genießen.

Die Tour ist für Mountainbiker mit unterschiedlichem Fahrniveau geeignet. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit der Kapverden aktiv zu erleben und gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die Insel und ihre Bewohner zu entwickeln.

Tag 1

Internationaler Flug Zürich – Lissabon - Praia
Flug ab via Lissabon nach Praia, der Hauptstadt der Kapverden. Nach einem kurzen Transfer ins Stadthotel bleibt am Nachmittag Zeit für einen Spaziergang in der Stadt oder eine erstes Bad im Meer mit anschliessendem Apero am Strand.

Tag 2

Flug von Praia auf die Vulkaninsel Fogo
Ein kurzer Flug bringt uns auf die viertgrösste Insel der Kapverden. Wir erkunden die Vulkaninsel mit dem Jeep und starten später mit unseren Mietbikes zur ersten kurzen Einrolltour.

Tag 3

Bikerundtour in der Caldeiras und Weindegustation
Was für ein Gefühl in dieser Landschaft zu erwachen – auf 2’000 Metern mitten in der Caldeiras eines erloschenen Vulkans! Eine kleine Jeep-Strasse führt uns zum kleinen Vulkan Pico Pequeno der seit dem letzten Ausbruch im 2014 entstand. Weiter geht es auf einem Singletrail. Zurück auf der Hauptstrasse lassen wir die Bikes stehen und wandern ca. 1 h zu einem Aussichtspunkt auf der Bordeira hinauf. Auf dem Rückwege fahren wir durch Rebberge und besuchen ein kleines Weingut. Natürlich mit Degustation von Wein und Käse. Mit etwas Glück kommen wir beim Abendspaziergang im nahen Dorf in den Genuss eines spontanen Konzerts der einheimischen Musikgruppe.

Tag 4

Trekking auf den Vulkangipfel Pico do Fogo
Der Pico do Fogo (Feuergipfel, 2839 m) ist die höchste Erhebung der Kapverdischen Inseln. Wir beginnen unsere Tour früh am Morgen und fahren die ca. 2 km bis zum Fusse des Vulkans mit dem Bike. Anschliessend wandern wir von ca 2’100 m Höhe auf den Pico hinauf. Rund 2.5 Stunden geht es stetig bergauf über felsigem Untergrund auf einem gut erkennbaren Weg. Bald können wir den Krater riechen – Schwefel liegt in der Luft. Oben angelangt werden wir mit einem einmaligen Blick auf die Caldera und die steil gegenüber liegende Bordeirawand belohnt. Wir beginnen unseren Abstieg über den mit Felsbrocken und Fumarolen – vulkanische Dampfaustrittstellen – gesäumten Weg. Beim Bike angelangt kann man direkt ins Hotel zurückfahren oder auf einem kleinen Umweg die eindrücklichen Formen der Lavaströme bewundern.

Tag 5

Biketour von Caldeiras an die Küste
Heute starten wir mit einer Bike-Abfahrt mit Meersicht. Eine zum Teil geteerte Strasse mit wenig Verkehr führt uns dem Meer entlang nach Ponte da Salina. Wir folgen der Küstenstrasse in Richtung Moisteiros. Die Landschaft wird immer fruchtbarer: In der Nähe befinden sich einige Plantagen, auf denen in einem Bereich von 300 bis 1000 Metern Höhe Kaffee angebaut. Den Tag lassen wir bei einem feinen Drink auf der Terrasse in unserer authentischen Pension ausklingen.

Tag 6

Per Bike, Bus und Flug von Fogo nach Santiago
Am Morgen geht unsere Inselumrundung mit dem Bike weiter bis zum Dorf Figueira Pava. Dort verladen wir die Bikes und fahren in Pick-ups nach Sao Felipe. Nach einem letzten Drink am Meer treten wir den 30-minütigen Rückflug nach Santiago an. Hier erwartet uns die Santiago-Crew, welche uns in den nächsten Tagen begleiten wird. Ein Bustransfer bringt uns zum knapp 20 Kilometer entfernten Pedra Badejo. bezaubernden “Südseebeach” São Francisco. Hier steigen wir auf unsere Bikes und geniessen die Fahrt nach Pedra Badejo. Unser Hotel liegt direkt am Meer und so können wir noch ein kühles Bad im Meer geniessen. Anschliessend bereiten wir die Mietbikes für die Zeit in Santiago vor.

Tag 7

Tour zum ältesten Baum der Kapverden
Heute steht eine längere Ausfahrt zum ältesten Baum auf den Kapverden an. Der Kapokbaum ist geschätzte 500 Jahre alt und hat einen Umfang von fast 40 Metern; wenn wir ihn umarmen wollen, brauchen wir mindestens 20 Personen!

Tag 8

Bergfahrt nach Rui Vaz im Angesicht des Pico Antonio
Der Transfer zum Hotel ins Bergdorf Ruiz Vaz führt uns über Asphalt, Paves und Trails auf fast 1’000 Meter. Dort empfängt uns der höchste Gipfel der Insel, der 1’394 Meter hohe Pico Antonio. Er ist ein vulkanischer Zeuge vergangener Zeiten. Sie prägen die typischen, üppigen Gebirgslandschaften im Zentrum der Insel und sorgen dafür, dass Santiago die fruchtbarste Insel der Kapverden ist, weil sich an den Gipfeln die Wolken stauen und es damit öfters zu Niederschlägen kommt. Wer Lust hat, kann auf dem Plateau von Rui Vaz eine Biketour auf spannenden Trails oder eine Wanderung zum Fusse des Pico’s unternehmen oder einfach die Ruhe in der Höhenluft geniessen.

Tag 9

Biketour an die Küste mit Besuch des Weltkulturerbes
Gleich zum Auftakt erwartet uns eine herrliche Bike-Abfahrt auf Singletrails und Karrenwegen hinunter ans Meer. Dort biken wir auf Paves der Küste entlang in die kulturhistorisch bedeutsame alte Städtchen Cidade Velha. 2009 wurde das Städtchen von der UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommen. Von Cidade Velha aus, erwartet uns ein schweisstreibender Aufstieg. Die wunderbaren Blicke über die Bergflanke und die Aussicht auf Praia entschädigen uns für die Strapazen. Bei einem feinen Drink auf der Terrasse des Hotels lassen wir den Tag ausklingen.

Tag 10

Tour zu den wilden Täler der Westküste
Nach einer rasanten Abfahrt von Rui Vaz geht es auf der Teerstrasse nach Assomada. Die Abfahrt führt uns durch eine imposante Schlucht, zur Grotte Aguas Belas. Hier geniessen wir unser Picknick mit Meeresrauschen. Über Singletrails und Paves biken wir begleitet von grandiosen Aussichten aufs Meer über das hügelige Küstengelände nach Porto Ribeira da Barca. Farbenfroh liegen die Fischerboote am Strand. Wir geniessen einen kühlen Drink an der Bar am Meer. Die Bikes verladen wir auf die Alluguer. Die knapp 15 km und 900 hm auf die Sierra Malagueta können wir so vom Pickup aus geniessen. Auf dem Pass nehmen wir die Bikes wieder herunter. Easy und landschaftlich eindrücklich wird dann die Abfahrt über die Asphaltstrasse nach Tarrafal, wo wir uns im Hotel King Fisher für die nächsten Tage einquartieren.

Tag 11

Ruhetag mit individuellen Programmen
Tarrafal ist bekannt für ihre malerische Lage am Meer, die entspannte Atmosphäre so auch für seinen wunderschönen weissen Sandstrand. In Tarrafal ist das ehemalige Gefängnis, das während der portugiesischen Kolonialzeit als politisches Gefängnis genutzt wurde. Es wurde in ein Museum umgewandelt, das Besuchern die Geschichte und die Bedingungen drinnen zeigt. Es ist ein interessanter Ort, um mehr über die Geschichte der Kapverden zu erfahren. Wer Lust hat kann am Nachmittag auf eine kleine Rundtour mitfahren auf der wir diesen Ort besuchen und anschliessen am weissen Sandstrand ein Bad nehmen. Der Tag kann aber einfach auch als Entspannungstag im Hotel mit Pool und Badebucht mit einer Massage genossen werden.

Tag 12

Biketour zur Nordspitze der Inse
Heute lernen wir eine neue Charakteristik der Insel Santiago kennen. Die Biketour zur Nordspitze ist durch eine karge, sehr trockene Landschaft und ärmlich anmutenden Dörfer geprägt. Die Tour führt oft über leichte bis mittelschwere Singletrails und ist von stetem Auf und Ab aber auch mit herrlichen Meerblicken und Steinstränden geprägt. Da sie am weissen Beach von Tarrafal endet, kommen wir fast nicht darum herum, in der Strandbar einen exotischen Drink und eine frische Kokosnuss zu geniessen.

Tag 13

Vom Naturpark ins Dorf der Rebellen
Vom Hotel aus geht es mit dem Pick-up auf knapp 900 Meter über Meer in den Naturpark Malagueta. An den felsigen Abhängen erwartet uns bei klarer Sicht ein spektakulärer Ausblick auf den Atlantik und die Nachbarinseln Fogo und Maio. Die Tour führt im oberen Stück über coole Singletrails. Von Mato Correia fahren wir über Paves direkt ins “Centro Rabelados”. Im “Dorf der Rebellen” werden wir freundlich zu einem Rundgang durch frühere Zeiten und in die Kunstgalerie mit traditionellen Gemälden und Keramikwaren eingeladen. An der Küstenstrasse fahren wir zurück nach Tarrafal

Tag 14

Biketour zum schwarzen Strand
Die letzte Biketour dieser Reise starten wir nochmals im Naturpark Malagueta. Diesmal fahren wir Richtung Westküste über einen herrlichen grün gesäumten und flowigen Singletrail ins Bergdorf Figueiras. Für den 740 Höhenmeter Downhill hinunter ans Meer, können wir uns je nach Stärke für die Asphaltstrasse oder den herausfordernden Singletrail entscheiden. Beide Wege führen uns nochmals in eine eindrückliche Landschaft. Am geschützten schwarzen Strand – wo im Oktober Hunderte von Wasserschildkröten schlüpfen – geniessen wir beim Picknick den Blick auf die spektakuläre Brandung des Atlantiks und wer Lust und Mut hat, kann sich in den Wellen im Bodysurfen versuchen. Über den Strand-Trail kehren wir ins King Fisher Hotel zurück. Bis zum Flughafentransfer nach dem Abendessen bleibt genügend Zeit zum Packen, Baden und Abschied nehmen.

Tag 15

Rückflug via Lissabon nach Zürich
Nachtflug nach und mit Zwischenstopp in Lissabon.

Level: Fortgeschrittene
Weitere Infos zum Level, Kondition und Technik findest Du hier

Kondition: 2-3 mittel-anspruchsvoll

30 – 79km / 500 – 1400Hm

 

 


Technik: 2-3 mittel-anspruchsvoll

Streckenprofil
Die Touren starten direkt vom Hotel oder nach einem Shuttle ins Gebirge. Wenn immer möglich fahren wir niveaugerecht über Naturwege und Trails. Ab und zu weichen wir auf die typischen Kopfsteinpflasterstrassen der Insel aus, wo ein ganz spezielles Cross-Country-Feeling auf uns wartet. Bei einigen Etappen gibt es kurze Schiebe- und Tragepassagen.

Es steht zwar kein durchgehend verfügbares Begleitfahrzeug zur Verfügung, aber wir können Pick-Ups als Shuttle einsetzen.

Wanderung
Die Wanderung auf den Pico do Fogo ist 8 km lang und wir überwinden 900 Hm. Die Wanderzeit beträgt ca. 6 Stunden.

 

Video zum Level "Einsteiger"

Video zum Level "Fortgeschrittene"

Im Preis inbegriffen:
  • Flug Zürich-Praia-Zürich (via Lisabon)
  • Inlandflug Praia-Fogo-Praia
  • Flugtaxen und Treibstoffzuschläge
  • teilweise Begleitfahrzeug
  • Transfers
  • 14 Übernachtungen im Hotel im Doppelzimmer
  • Frühstück
  • 11 Abendessen
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Bike-Adventure-Tours Reiseleitung

 

Nicht inbegriffen:
  • nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Einreisegebühr für die Kapverden, ca. EUR 31.–
  • Annullationskosten- und Assistanceversicherung
  • Kleingruppenzuschlag (siehe AVRB Punkt 3.2)
  • ½ Einzelzimmerzuschlag (siehe AVRB Punkt 3.1)

 

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • Transport des eigenen Bikes, Preis auf Anfrage
  • vollgefedertes Mietbike auf Santiago und auf Fogo, CHF 640.–
  • Einzelzimmer auf Anfrage, Zuschlag ab CHF 690.–
  • Flug Upgrade Business Klasse, Preis auf Anfrage
  • myclimate Flug-Kompensation (Economy Class CHF 44.–, Business Class CHF 84.–)

Einzelzimmerzuschlag

Wir bemühen uns, für alle Gäste einen Zimmerpartner zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, übernehmen wir bei unseren eigenen Reisen von Bike Adventure Tours die Hälfte dieses Zuschlages. Einzelzimmer, vorbehältlich Verfügbarkeit.

Gruppengrösse:
  • 10 – 12 Teilnehmer

 

Anmeldefrist

  • 8 Wochen vor Abreise

Mountainbike Miete Kapverden

Marke: SCOTT
Räder: 29 Zoll
Federung: Fully

Modell: Genius 930 und Spark 720
Grössen:
Mietpreis: CHF 590.- / Reise

Eigenes Bike
Auf Wunsch kann jeder Teilnehmer sein eigenes, gut gewartetes Mountainbike (Fully von Vorteil) mitnehmen. Wir empfehlen einen Pneu mit Pannenschutz für diese Tour aufzuziehen, wie z.B. den Schwalbe Smart Sam Plus mit GreenGuard Pannenschutz. Mit Slime gefüllte Schläuche sind in Gebieten mit Dornen gegenüber konventionellen Schläuchen im Vorteil und weniger anfällig auf Platten.

Mietbike
Wir empfehlen ein Mountainbike vor Ort zu mieten. Erstens ist der Biketransport auf die Inseln aufwändig und teuer, und zweitens stellt das Gelände hohe Ansprüche ans Material. Mit unseren Scott Genius 930 und Scott Spark 720 bist du auf der sicheren Seite: Die Tubeless Reifen garantieren nicht nur kaum Platten trotz geschätzten Millionen von Dornen, sie verleihen dem Bike auch perfekte, weil sichere und agile Fahreigenschaften auf den teils anspruchsvollen Trails.

Neben guten, landestypischen Hotels übernachten wir während 5 aufeinander folgenden Nächten im gehobenen Hotel King Fisher Village in Tarrafal. Das Hotel liegt direkt am Meer an der hauseigenen Bucht Ponta de Atum. Der Infinity Pool bietet eine schöne Aussicht über das Meer und der weisse Sandstrand von Tarrafal ist nur 10 Minuten Gehminuten vom Hotel entfernt. Das Küchenteam zaubert jeweils ein feines mehrgängiges Menu aus saisonalen und regionalen Produkten – Balsam für die Seele und den Gaumen.

 

 

  • 14 Nächte im Hotel
Klima Kapverden
Die beste Reisezeit für Kap Verde ist von November bis Juni. In den Wintermonaten von Dezember bis März sind die Temperaturen etwas milder und ideal für Erkundungen der Inseln, während die Sommermonate von Juli bis Oktober am heissesten ausfallen. Die Regenzeit dauert von August bis Oktober, wobei die Niederschläge eher gering ausfallen, meist in form von kurzen, heftigen Schauern. Von November bis etwa März weht der Harmattan-Wind und bringt trockene Saharaluft mit sich.

Das Klima auf den Kapverden ist ganzjährig warm und trocken und wird vom Nordostpassat (Harmattan) bestimmt. Der bringt trockenheisse Saharaluft mit sich und sorgt für sonniges Wetter, manchmal etwas getrübt durch Sand und Staub in der Luft. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 22 bis 29°C mit geringen Schwankungen das Jahr hindurch. Die kühlsten Monate sind Januar und Februar und die heisseste Zeit im September und Oktober. Die Regenzeit von August bis Oktober ist nicht sehr ausgeprägt, gelegentlich bleiben die Niederschläge sogar über Wochen aus.

Die klimatischen Bedingungen weichen auf den verschiedenen Inseln zum Teil voneinander ab. So sind die östlichen Inseln Sal, Boa Vista und Maio sehr trocken, während die westlicheren Inseln wie zum Beispiel Santo Antão, Fogo oder Santiago mit den höheren Bergen mehr Niederschläge erhalten.

"

Die Biketouren waren sehr gut. Tolle flowige Singletrails.

"
Thomas
"

Tolle Trails, Sehr gutes Essen und gute Organisation.

 

"
Petra
"

Positives Erlebnis! Da trifft man auf eine Variation und Vielseitigkeit von Trails, die muss man einfach Mal im Leben gefahren haben. Dies hat absolut Spass gemacht.

"
Walter
Gibt es ein Vorbereitungstreffen?

Nein, für diese Reise ist kein Vorbereitungstreffen geplant. Hast du nach dem Erhalt der Reiseunterlagen noch Fragen, kontaktiere uns.

Wie sind die Einreisebestimmungen?

Für die Einreise benötigst du als Schweizer Bürger einen Reisepass (mindestens 6 Monate nach Rückreisedatum gültig). Ein Visum wird nicht nötig. Für Bürger anderer Nationalitäten informiere dich bitte beim zuständigen Konsulat.

Welche Versicherung wird empfohlen?

Wir empfehlen mindestens eine Annullationsversicherung. Am besten schliesst du eine Jahresversicherung ab, welche für alle Auslandreisen während eines Jahres gültig ist. 

Welche Impfungen werden empfohlen?

Da wir weder Ärzte noch Apotheker sind, dürfen wir keine Impfempfehlungen geben. Bitte informiere dich rechtzeitig auf der Seite von HealthyTravel oder frage deinen Arzt.

Was muss ich mitnehmen?

Du erhältst von uns eine detaillierte Packliste mit allen Gegenständen, die du für die Reise mitnehmen musst.

Was beinhaltet das Höhen- und Sicherheitskonzept?

Alle unsere Reisen basieren auf dem Höhen- und Sicherheitskonzept. Hier findest du weitere Infos zum HSK.

Wie sieht es mit dem Radtransport und den Gepäckbestimmungen der Airline aus?

Die Transportbedingungen variieren nach Airline und Destination. Du erhältst weitere Informationen zu deiner Reise nach der Buchung des Fluges.

Wie soll ich mein Bike verpacken?

Wir empfehlen, das Bike entweder in eine Kartonschachtel oder einen Bikekoffer zu verpacken. Die Anleitung für die Verpackung erhältst du mit den Reiseunterlagen.

Du kannst eine Evoc-Biketasche zu guten Konditionen bei uns kaufen.

Bin ich gut genug für diese Reise?

Schau dir den Beschrieb zu den Levels an. Bist du unsicher, dann melde dich bei uns.

Ich reise alleine, ist das ein Problem?

Unsere Reisen werden meistens von Individualreisenden gebucht, die alleine oder als Paar mitkommen. Du wirst in der Gruppe und unter Gleichgesinnten Sportlerinnen und Abenteurern schnell Anschluss finden. Möchtest du dir den Einzelzimmerzuschlag sparen, versuchen wir, einen Zimmerpartner (mit dem gleichen Geschlecht) für dich zu finden.

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen versenden wir etwa 3 – 4 Wochen vor Abreise. Du erhältst einen persönlichen Zugang zur Abenteuerreisen App für Smartphone und Tablets.

Muss ich mein Gepäck selber tragen?

Nein, wir sind nur mit einem Tagesrucksack unterwegs und das grosse Gepäck wird von unserer lokalen Crew transportiert.

Was für ein Bike benötige ich?

Wichtig ist, dass du dich auf deinem Bike wohl fühlst… Grundsätzlich empfehlen wir für alle unsere Touren ein vollgefedertes Mountainbike mit mindestens 140 mm Federweg. Ausserdem empfehlen wir dir, dein Bike mit Tubeless-Reifen auszustatten.

Reiseverlauf
Tag 1

Internationaler Flug Zürich – Lissabon - Praia
Flug ab via Lissabon nach Praia, der Hauptstadt der Kapverden. Nach einem kurzen Transfer ins Stadthotel bleibt am Nachmittag Zeit für einen Spaziergang in der Stadt oder eine erstes Bad im Meer mit anschliessendem Apero am Strand.

Tag 2

Flug von Praia auf die Vulkaninsel Fogo
Ein kurzer Flug bringt uns auf die viertgrösste Insel der Kapverden. Wir erkunden die Vulkaninsel mit dem Jeep und starten später mit unseren Mietbikes zur ersten kurzen Einrolltour.

Tag 3

Bikerundtour in der Caldeiras und Weindegustation
Was für ein Gefühl in dieser Landschaft zu erwachen – auf 2’000 Metern mitten in der Caldeiras eines erloschenen Vulkans! Eine kleine Jeep-Strasse führt uns zum kleinen Vulkan Pico Pequeno der seit dem letzten Ausbruch im 2014 entstand. Weiter geht es auf einem Singletrail. Zurück auf der Hauptstrasse lassen wir die Bikes stehen und wandern ca. 1 h zu einem Aussichtspunkt auf der Bordeira hinauf. Auf dem Rückwege fahren wir durch Rebberge und besuchen ein kleines Weingut. Natürlich mit Degustation von Wein und Käse. Mit etwas Glück kommen wir beim Abendspaziergang im nahen Dorf in den Genuss eines spontanen Konzerts der einheimischen Musikgruppe.

Tag 4

Trekking auf den Vulkangipfel Pico do Fogo
Der Pico do Fogo (Feuergipfel, 2839 m) ist die höchste Erhebung der Kapverdischen Inseln. Wir beginnen unsere Tour früh am Morgen und fahren die ca. 2 km bis zum Fusse des Vulkans mit dem Bike. Anschliessend wandern wir von ca 2’100 m Höhe auf den Pico hinauf. Rund 2.5 Stunden geht es stetig bergauf über felsigem Untergrund auf einem gut erkennbaren Weg. Bald können wir den Krater riechen – Schwefel liegt in der Luft. Oben angelangt werden wir mit einem einmaligen Blick auf die Caldera und die steil gegenüber liegende Bordeirawand belohnt. Wir beginnen unseren Abstieg über den mit Felsbrocken und Fumarolen – vulkanische Dampfaustrittstellen – gesäumten Weg. Beim Bike angelangt kann man direkt ins Hotel zurückfahren oder auf einem kleinen Umweg die eindrücklichen Formen der Lavaströme bewundern.

Tag 5

Biketour von Caldeiras an die Küste
Heute starten wir mit einer Bike-Abfahrt mit Meersicht. Eine zum Teil geteerte Strasse mit wenig Verkehr führt uns dem Meer entlang nach Ponte da Salina. Wir folgen der Küstenstrasse in Richtung Moisteiros. Die Landschaft wird immer fruchtbarer: In der Nähe befinden sich einige Plantagen, auf denen in einem Bereich von 300 bis 1000 Metern Höhe Kaffee angebaut. Den Tag lassen wir bei einem feinen Drink auf der Terrasse in unserer authentischen Pension ausklingen.

Tag 6

Per Bike, Bus und Flug von Fogo nach Santiago
Am Morgen geht unsere Inselumrundung mit dem Bike weiter bis zum Dorf Figueira Pava. Dort verladen wir die Bikes und fahren in Pick-ups nach Sao Felipe. Nach einem letzten Drink am Meer treten wir den 30-minütigen Rückflug nach Santiago an. Hier erwartet uns die Santiago-Crew, welche uns in den nächsten Tagen begleiten wird. Ein Bustransfer bringt uns zum knapp 20 Kilometer entfernten Pedra Badejo. bezaubernden “Südseebeach” São Francisco. Hier steigen wir auf unsere Bikes und geniessen die Fahrt nach Pedra Badejo. Unser Hotel liegt direkt am Meer und so können wir noch ein kühles Bad im Meer geniessen. Anschliessend bereiten wir die Mietbikes für die Zeit in Santiago vor.

Tag 7

Tour zum ältesten Baum der Kapverden
Heute steht eine längere Ausfahrt zum ältesten Baum auf den Kapverden an. Der Kapokbaum ist geschätzte 500 Jahre alt und hat einen Umfang von fast 40 Metern; wenn wir ihn umarmen wollen, brauchen wir mindestens 20 Personen!

Tag 8

Bergfahrt nach Rui Vaz im Angesicht des Pico Antonio
Der Transfer zum Hotel ins Bergdorf Ruiz Vaz führt uns über Asphalt, Paves und Trails auf fast 1’000 Meter. Dort empfängt uns der höchste Gipfel der Insel, der 1’394 Meter hohe Pico Antonio. Er ist ein vulkanischer Zeuge vergangener Zeiten. Sie prägen die typischen, üppigen Gebirgslandschaften im Zentrum der Insel und sorgen dafür, dass Santiago die fruchtbarste Insel der Kapverden ist, weil sich an den Gipfeln die Wolken stauen und es damit öfters zu Niederschlägen kommt. Wer Lust hat, kann auf dem Plateau von Rui Vaz eine Biketour auf spannenden Trails oder eine Wanderung zum Fusse des Pico’s unternehmen oder einfach die Ruhe in der Höhenluft geniessen.

Tag 9

Biketour an die Küste mit Besuch des Weltkulturerbes
Gleich zum Auftakt erwartet uns eine herrliche Bike-Abfahrt auf Singletrails und Karrenwegen hinunter ans Meer. Dort biken wir auf Paves der Küste entlang in die kulturhistorisch bedeutsame alte Städtchen Cidade Velha. 2009 wurde das Städtchen von der UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommen. Von Cidade Velha aus, erwartet uns ein schweisstreibender Aufstieg. Die wunderbaren Blicke über die Bergflanke und die Aussicht auf Praia entschädigen uns für die Strapazen. Bei einem feinen Drink auf der Terrasse des Hotels lassen wir den Tag ausklingen.

Tag 10

Tour zu den wilden Täler der Westküste
Nach einer rasanten Abfahrt von Rui Vaz geht es auf der Teerstrasse nach Assomada. Die Abfahrt führt uns durch eine imposante Schlucht, zur Grotte Aguas Belas. Hier geniessen wir unser Picknick mit Meeresrauschen. Über Singletrails und Paves biken wir begleitet von grandiosen Aussichten aufs Meer über das hügelige Küstengelände nach Porto Ribeira da Barca. Farbenfroh liegen die Fischerboote am Strand. Wir geniessen einen kühlen Drink an der Bar am Meer. Die Bikes verladen wir auf die Alluguer. Die knapp 15 km und 900 hm auf die Sierra Malagueta können wir so vom Pickup aus geniessen. Auf dem Pass nehmen wir die Bikes wieder herunter. Easy und landschaftlich eindrücklich wird dann die Abfahrt über die Asphaltstrasse nach Tarrafal, wo wir uns im Hotel King Fisher für die nächsten Tage einquartieren.

Tag 11

Ruhetag mit individuellen Programmen
Tarrafal ist bekannt für ihre malerische Lage am Meer, die entspannte Atmosphäre so auch für seinen wunderschönen weissen Sandstrand. In Tarrafal ist das ehemalige Gefängnis, das während der portugiesischen Kolonialzeit als politisches Gefängnis genutzt wurde. Es wurde in ein Museum umgewandelt, das Besuchern die Geschichte und die Bedingungen drinnen zeigt. Es ist ein interessanter Ort, um mehr über die Geschichte der Kapverden zu erfahren. Wer Lust hat kann am Nachmittag auf eine kleine Rundtour mitfahren auf der wir diesen Ort besuchen und anschliessen am weissen Sandstrand ein Bad nehmen. Der Tag kann aber einfach auch als Entspannungstag im Hotel mit Pool und Badebucht mit einer Massage genossen werden.

Tag 12

Biketour zur Nordspitze der Inse
Heute lernen wir eine neue Charakteristik der Insel Santiago kennen. Die Biketour zur Nordspitze ist durch eine karge, sehr trockene Landschaft und ärmlich anmutenden Dörfer geprägt. Die Tour führt oft über leichte bis mittelschwere Singletrails und ist von stetem Auf und Ab aber auch mit herrlichen Meerblicken und Steinstränden geprägt. Da sie am weissen Beach von Tarrafal endet, kommen wir fast nicht darum herum, in der Strandbar einen exotischen Drink und eine frische Kokosnuss zu geniessen.

Tag 13

Vom Naturpark ins Dorf der Rebellen
Vom Hotel aus geht es mit dem Pick-up auf knapp 900 Meter über Meer in den Naturpark Malagueta. An den felsigen Abhängen erwartet uns bei klarer Sicht ein spektakulärer Ausblick auf den Atlantik und die Nachbarinseln Fogo und Maio. Die Tour führt im oberen Stück über coole Singletrails. Von Mato Correia fahren wir über Paves direkt ins “Centro Rabelados”. Im “Dorf der Rebellen” werden wir freundlich zu einem Rundgang durch frühere Zeiten und in die Kunstgalerie mit traditionellen Gemälden und Keramikwaren eingeladen. An der Küstenstrasse fahren wir zurück nach Tarrafal

Tag 14

Biketour zum schwarzen Strand
Die letzte Biketour dieser Reise starten wir nochmals im Naturpark Malagueta. Diesmal fahren wir Richtung Westküste über einen herrlichen grün gesäumten und flowigen Singletrail ins Bergdorf Figueiras. Für den 740 Höhenmeter Downhill hinunter ans Meer, können wir uns je nach Stärke für die Asphaltstrasse oder den herausfordernden Singletrail entscheiden. Beide Wege führen uns nochmals in eine eindrückliche Landschaft. Am geschützten schwarzen Strand – wo im Oktober Hunderte von Wasserschildkröten schlüpfen – geniessen wir beim Picknick den Blick auf die spektakuläre Brandung des Atlantiks und wer Lust und Mut hat, kann sich in den Wellen im Bodysurfen versuchen. Über den Strand-Trail kehren wir ins King Fisher Hotel zurück. Bis zum Flughafentransfer nach dem Abendessen bleibt genügend Zeit zum Packen, Baden und Abschied nehmen.

Tag 15

Rückflug via Lissabon nach Zürich
Nachtflug nach und mit Zwischenstopp in Lissabon.

Level
Level: Fortgeschrittene
Weitere Infos zum Level, Kondition und Technik findest Du hier

Kondition: 2-3 mittel-anspruchsvoll

30 – 79km / 500 – 1400Hm

 

 


Technik: 2-3 mittel-anspruchsvoll

Streckenprofil
Die Touren starten direkt vom Hotel oder nach einem Shuttle ins Gebirge. Wenn immer möglich fahren wir niveaugerecht über Naturwege und Trails. Ab und zu weichen wir auf die typischen Kopfsteinpflasterstrassen der Insel aus, wo ein ganz spezielles Cross-Country-Feeling auf uns wartet. Bei einigen Etappen gibt es kurze Schiebe- und Tragepassagen.

Es steht zwar kein durchgehend verfügbares Begleitfahrzeug zur Verfügung, aber wir können Pick-Ups als Shuttle einsetzen.

Wanderung
Die Wanderung auf den Pico do Fogo ist 8 km lang und wir überwinden 900 Hm. Die Wanderzeit beträgt ca. 6 Stunden.

 

Video zum Level "Einsteiger"

Video zum Level "Fortgeschrittene"

Karte
Leistungen
Im Preis inbegriffen:
  • Flug Zürich-Praia-Zürich (via Lisabon)
  • Inlandflug Praia-Fogo-Praia
  • Flugtaxen und Treibstoffzuschläge
  • teilweise Begleitfahrzeug
  • Transfers
  • 14 Übernachtungen im Hotel im Doppelzimmer
  • Frühstück
  • 11 Abendessen
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Bike-Adventure-Tours Reiseleitung

 

Nicht inbegriffen:
  • nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Einreisegebühr für die Kapverden, ca. EUR 31.–
  • Annullationskosten- und Assistanceversicherung
  • Kleingruppenzuschlag (siehe AVRB Punkt 3.2)
  • ½ Einzelzimmerzuschlag (siehe AVRB Punkt 3.1)

 

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • Transport des eigenen Bikes, Preis auf Anfrage
  • vollgefedertes Mietbike auf Santiago und auf Fogo, CHF 640.–
  • Einzelzimmer auf Anfrage, Zuschlag ab CHF 690.–
  • Flug Upgrade Business Klasse, Preis auf Anfrage
  • myclimate Flug-Kompensation (Economy Class CHF 44.–, Business Class CHF 84.–)

Einzelzimmerzuschlag

Wir bemühen uns, für alle Gäste einen Zimmerpartner zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, übernehmen wir bei unseren eigenen Reisen von Bike Adventure Tours die Hälfte dieses Zuschlages. Einzelzimmer, vorbehältlich Verfügbarkeit.

Gruppengrösse:
  • 10 – 12 Teilnehmer

 

Anmeldefrist

  • 8 Wochen vor Abreise
Mietbikes

Mountainbike Miete Kapverden

Marke: SCOTT
Räder: 29 Zoll
Federung: Fully

Modell: Genius 930 und Spark 720
Grössen:
Mietpreis: CHF 590.- / Reise

Eigenes Bike
Auf Wunsch kann jeder Teilnehmer sein eigenes, gut gewartetes Mountainbike (Fully von Vorteil) mitnehmen. Wir empfehlen einen Pneu mit Pannenschutz für diese Tour aufzuziehen, wie z.B. den Schwalbe Smart Sam Plus mit GreenGuard Pannenschutz. Mit Slime gefüllte Schläuche sind in Gebieten mit Dornen gegenüber konventionellen Schläuchen im Vorteil und weniger anfällig auf Platten.

Mietbike
Wir empfehlen ein Mountainbike vor Ort zu mieten. Erstens ist der Biketransport auf die Inseln aufwändig und teuer, und zweitens stellt das Gelände hohe Ansprüche ans Material. Mit unseren Scott Genius 930 und Scott Spark 720 bist du auf der sicheren Seite: Die Tubeless Reifen garantieren nicht nur kaum Platten trotz geschätzten Millionen von Dornen, sie verleihen dem Bike auch perfekte, weil sichere und agile Fahreigenschaften auf den teils anspruchsvollen Trails.

Unterkünfte

Neben guten, landestypischen Hotels übernachten wir während 5 aufeinander folgenden Nächten im gehobenen Hotel King Fisher Village in Tarrafal. Das Hotel liegt direkt am Meer an der hauseigenen Bucht Ponta de Atum. Der Infinity Pool bietet eine schöne Aussicht über das Meer und der weisse Sandstrand von Tarrafal ist nur 10 Minuten Gehminuten vom Hotel entfernt. Das Küchenteam zaubert jeweils ein feines mehrgängiges Menu aus saisonalen und regionalen Produkten – Balsam für die Seele und den Gaumen.

 

 

  • 14 Nächte im Hotel
Klima
Kundenmeinungen
"

Die Biketouren waren sehr gut. Tolle flowige Singletrails.

"
Thomas
"

Tolle Trails, Sehr gutes Essen und gute Organisation.

 

"
Petra
"

Positives Erlebnis! Da trifft man auf eine Variation und Vielseitigkeit von Trails, die muss man einfach Mal im Leben gefahren haben. Dies hat absolut Spass gemacht.

"
Walter
FAQ
Gibt es ein Vorbereitungstreffen?

Nein, für diese Reise ist kein Vorbereitungstreffen geplant. Hast du nach dem Erhalt der Reiseunterlagen noch Fragen, kontaktiere uns.

Wie sind die Einreisebestimmungen?

Für die Einreise benötigst du als Schweizer Bürger einen Reisepass (mindestens 6 Monate nach Rückreisedatum gültig). Ein Visum wird nicht nötig. Für Bürger anderer Nationalitäten informiere dich bitte beim zuständigen Konsulat.

Welche Versicherung wird empfohlen?

Wir empfehlen mindestens eine Annullationsversicherung. Am besten schliesst du eine Jahresversicherung ab, welche für alle Auslandreisen während eines Jahres gültig ist. 

Welche Impfungen werden empfohlen?

Da wir weder Ärzte noch Apotheker sind, dürfen wir keine Impfempfehlungen geben. Bitte informiere dich rechtzeitig auf der Seite von HealthyTravel oder frage deinen Arzt.

Was muss ich mitnehmen?

Du erhältst von uns eine detaillierte Packliste mit allen Gegenständen, die du für die Reise mitnehmen musst.

Was beinhaltet das Höhen- und Sicherheitskonzept?

Alle unsere Reisen basieren auf dem Höhen- und Sicherheitskonzept. Hier findest du weitere Infos zum HSK.

Wie sieht es mit dem Radtransport und den Gepäckbestimmungen der Airline aus?

Die Transportbedingungen variieren nach Airline und Destination. Du erhältst weitere Informationen zu deiner Reise nach der Buchung des Fluges.

Wie soll ich mein Bike verpacken?

Wir empfehlen, das Bike entweder in eine Kartonschachtel oder einen Bikekoffer zu verpacken. Die Anleitung für die Verpackung erhältst du mit den Reiseunterlagen.

Du kannst eine Evoc-Biketasche zu guten Konditionen bei uns kaufen.

Bin ich gut genug für diese Reise?

Schau dir den Beschrieb zu den Levels an. Bist du unsicher, dann melde dich bei uns.

Ich reise alleine, ist das ein Problem?

Unsere Reisen werden meistens von Individualreisenden gebucht, die alleine oder als Paar mitkommen. Du wirst in der Gruppe und unter Gleichgesinnten Sportlerinnen und Abenteurern schnell Anschluss finden. Möchtest du dir den Einzelzimmerzuschlag sparen, versuchen wir, einen Zimmerpartner (mit dem gleichen Geschlecht) für dich zu finden.

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen versenden wir etwa 3 – 4 Wochen vor Abreise. Du erhältst einen persönlichen Zugang zur Abenteuerreisen App für Smartphone und Tablets.

Muss ich mein Gepäck selber tragen?

Nein, wir sind nur mit einem Tagesrucksack unterwegs und das grosse Gepäck wird von unserer lokalen Crew transportiert.

Was für ein Bike benötige ich?

Wichtig ist, dass du dich auf deinem Bike wohl fühlst… Grundsätzlich empfehlen wir für alle unsere Touren ein vollgefedertes Mountainbike mit mindestens 140 mm Federweg. Ausserdem empfehlen wir dir, dein Bike mit Tubeless-Reifen auszustatten.

Guides

Unser Partner vor Ort

Bike Adventure Tours

Bike-Adventures-Tours ist einer der führenden Anbieter von Rad- und Mountainbike-Reisen aus der Schweiz. Da sowohl wir von Abenteuerreisen als auch Bike-Adventure-Tours zur Globetrotter Gruppe gehören, haben wir uns entschlossen, noch enger zusammenzuarbeiten und die Stärken beider Unternehmen zu nutzen, um unseren Kundinnen und Kunden ein noch umfassenderes Angebot an spannenden Bikereisen anbieten zu können.

Aus Überzeugung bieten wir daher ausgewählte Reisen mit Singletrail-Charakter von Bike-Adventure-Tours bei uns an. Ganz nach dem Motto „eins und eins ergibt mehr als zwei“.

 

 


Weitere Reisen:

Daten & Preise

JahrAbreisedatumRückreisedatumBemerkungPreisVerfügbarkeit
202501.03.202515.03.2025Dies Tour wird von unserem Partner Bike-Adventure-Tours durchgeführtCHF 4720nicht garantiert
freie Plätze
Buchen
202529.11.202513.12.2025Dies Tour wird von unserem Partner Bike-Adventure-Tours durchgeführtCHF 4720nicht garantiert
freie Plätze
Buchen
Jahr2025
Abreisedatum01.03.2025
Rückreisedatum15.03.2025
BemerkungDies Tour wird von unserem Partner Bike-Adventure-Tours durchgeführt
PreisCHF 4720
Verfügbarkeitnicht garantiert
freie Plätze
Jahr2025
Abreisedatum29.11.2025
Rückreisedatum13.12.2025
BemerkungDies Tour wird von unserem Partner Bike-Adventure-Tours durchgeführt
PreisCHF 4720
Verfügbarkeitnicht garantiert
freie Plätze

Diese Reise könnte dir auch gefallen:

Mountainbike

Kappadokien: Bikereise

Biken durch eine märchenhafte Tufflandschaft
Level: Einsteiger - Fortgeschrittene
Region: Türkei
8 Tage | Mai, Oktober | ab CHF 2190
garantiert
Mountainbike

Best of Enduro Marokko

Singletrail Highlights in Marokko
Level: Fortgeschrittene
Region: Marokko
9 Tage | Mai, September | ab CHF 2320
Alle Kundengelder sind durch die Reisegarantie SWISS Travel Security abgesichert
Kontakt Reise-
programm
Magazin

An dieser Reise interessiert?

Hinterlasse uns deine E-Mail und wir melden uns mit Updates bei dir.
Haltet mich auf dem Laufenden
close-link